Montag, 30. Januar 2017

"Wasser-Fasten" - ein Selbstversuch

Entgiften - abnehmen - reinigen

Tagebucheinträge (m)eines "Wasser-Fastens" mit der Neugier zum Thema:
"Wie lange kommt man nur mit Flüssigkeit und ohne feste Nahrung aus, wie geht es einem dabei und wieviel Gewicht verliert man dabei?"


Vorbereitung

Mit Energie an die Sache - Haar jetzt wieder sportlich kurz!
Vor 3 Tagen habe ich begonnen, das Essen etwas zu reduzieren. 
Auch keinen Zucker, nichts Süßes mehr und keine 2. und 3. Portion ;0)
Gestern Abend habe ich noch ein paar "Kleinigkeiten" genossen, die jetzt die nächste Zeit auf unbestimmt tabu sind. 
Um mich mental zu stärken, habe ich ein kleines "Gesichts-Tuning" vorgenommen... naja, man könnte auch sagen "Gewichtseinsparungsmaßnahmen im Nano-Bereich."
Ach ja... und ich habe (hört hört, auch als Mann kommt man auf solche Ideen!) einen coolen Blazer und einen klasse Pullover in XXL gekauft, die... na klar, mir jetzt noch nicht spann-frei passen. Hängen am Bügel im Gang. Haha, "The daily motivation ;0)"

Nur zwei Ziffern vertauschen - die "0" und die "2"!

Warum?

Na was für eine Frage...
die seitlichen Speckrollen sind nicht mehr zu verstecken, das T-Shirt hängt überstehend von der Wampe herab und alles passt irgendwie nicht mehr so richtig (auch die Klamotten) und der Rücken und die Knie ächzen auch schon anfänglich mit der Überdosis auf den Rippen.
Wenn man sich selbst ständig atmen hört - kein Spaß!
Hey... 20 Liter Milchbeutel in den Rucksack und schultern... das will man nicht wirklich ständig mit sich herumschleifen, oder?!

Fakten:

120kg bei 200cm Körpergröße, 49 Jahre, Abnehm-Ziel: -20kg
danach Gewicht halten bei 105kg. Start: Jetzt, heute, ohne Wiederrede! 30.1.2017

Zum Ablauf: Darm entleeren, nur Flüssigkeiten zu sich nehmen (min. 80 reines unversetztes Wasser, ab und an auch einen Tee oder Cafe mit etwas Milch. Keine Fruchtsäfte. Einzig: Auf homöopathische Dosis verdünnter Johannisbeersaft (Geschmack, antioxidantien, Zucker in sehr geringer Dosis für's Gehirn und so... ;0)

Sieht jetzt nicht aus wie ein Frühstücks-Ei...

Tag 1, 30.Januar.2017 - Start des Selbstversuches:

Heute Früh mit einem heißen Ingwer-Wasser gestartet +++ 12:30 erstes Magenknurren +++ heute etwa 3,5l getrunken, fühle mich wohl +++

Tag 2, 31.Januar - Mit Gewohnheiten brechen

Start in den Tag mit kleinem Caffe +++ automatische Blicke in den Kühlschrank - aber zwecklos! +++ Blicke in die Schokoladenschublade - laß es! +++ Hunger hält sich in Grenzen, lenke mich mit Arbeit ab +++ es lässt sich bis zum Abend ohne Unannehmlichkeit aushalten - na ick staune ;0)


Tag 3, 1. Februar - Mit Gewohnheiten brechen

Mir wird ein bisschen unheimlich, denn... Nichts! Kein großartiges Hungergefühl, keine Schwäche +++ ich versuche, nicht "darauf zu warten"und entspannt zu bleiben +++ da sieht man mal. wie sparsam der Körper doch sein kann ;0) +++ Heute Darmentleerung mit Glaubersalz, will mich ja nicht selbst "zurückgelassenen Giften" belasten +++ 

Entleerung war harmlos, wiederhole ich morgen noch mal +++ Abends schon drei mal "aus Neugier" in den Kühlschrank geschaut... Nein, ich bleibe stark!!! Macht der Gewohnheit, grrr +++


Der blöden Schnalle werd' ich es zeigen!!! Da sind noch die Spuren vom Frühling, Sommer und Herbst 2016 zu sehen.
Komm ich mit meinen 2 Metern leider nicht mit durch... ;0(

Tag 4, 2. Februar - So cool...

Aufgewacht ohne Hunger, ausgeschlafen und ich fühl mich wohl +++ Tagsüber nur ein ganz leichtes "Vakuum-Gefühl im Bauch, aber nichts unangenehmes +++ Gestern für Sohn Lebensmittel gekauft, da kam mir kurz die Frage nach dem Sinn, was ich gerade mache - bei so leckeren Düften und Verheißungen +++ aber alles cool, zu Hause konnte ich dann ohne murren und knurren beim essen zusehen +++

Tag 5, 3. Februar - Wo ist es denn?

Die Frage nach dem großen Magen-Grummeln... nix! +++ Mir geht es gut und so starte ich mit Wasser und Tee erneut unbeschwert in den Tag +++ saufe wie ein Wasserbüffel und habe trockene, spröde Lippen +++  ein Kaffee mit etwas Milch wirkt jetzt schon wie eine Mahlzeit +++ Abends Club, etwas gestanzt, fit wie ein Steppschuh, um halb drei zu Hause +++

Tag 6, 4. Februar - Aktionstag ohne Folgen

Prost ;0)
Früh aus den Federn +++ hatte einiges (ohne Mühen) zu erledigen +++ danach heute noch Wohnungstür  und weitere Wände streichen auf dem Programm +++ abends Freundes-Geburtstagsfest beim Mexikaner +++ hab den Geruch der Chillis und Burritos um mich genossen, aber kein Verlangen, selbst etwas zu essen +++ nachdem die Anderen gegessen hatten, hatte ich auch ein sattes Gefühl im Magen +++ ich finde es Wahnsinn, was gerade mit und in mir passiert und genieße es mit großer Neugier +++ ein Corona ohne Wirkung, sonst nur stilles Wasser +++ um drei zu Hause, alles cool +++

Tag 7, 5. Februar - Sunday without a cake...

Riech und Geschmackssinn verfeinern sich +++ über den Tag verteilt vielleicht 3-4l Saftwasser und  2 Tassen Kaffe pur bei Schwiegermutter +++ danach Kino (erstmals) ohne Popcorn (!) +++ im Magen kein ziehen, kein brennen, kein glucksen, nur ein leichtes Vakuum +++ keine Schwäche, keine Müdigkeit, kein Schwindel +++ mache mir Gedanken, ob das Essen nur vom Lebensmittelhandel erfunden wurde +++ aber wirklich erstaunlich wie viel Reserven der Körper eingelagert hat und wie leicht es ist, einfach mal nichts zu essen +++

So kann es noch ein wenig weiter gehen ;0)

Woche 2, Tag 8, 6. Februar - Zwischenbilanz

7 Tage ohne Essen, nur Trinken (Wasser stark verdünnt mit Beerensaft, Tee, Café mit ganz wenig Milch) +++ Gewicht: 114,3 kg +++ Gürteltest Umfang: 1 Loch  +++ 
Zwischenbilanz: 
Erstaunlich wie einfach und effektiv mir es fällt +++ Mental darauf vorbereitet viel mir der Start einfach und meine Motivation hält an, wandelt sich sogar in Freude und Begeisterung an der Sache +++ physisch geht es mir sehr gut, fühle mich leichter, freier, unbeschwerter +++ psychisch fühle ich mich gestärkt, klarer, bewusster, leichter, ausgeglichener +++ alles cool +++



Wenn schon, dass schlank in den Traktor-Strahl

Woche 2, Tag 9, 7. Februar - Jetzt geht's dem Speck an den Kragen ;0)

Leichtes Vakuum im Bauch, nichts unangenehmes - aber ich fühle förmlich, wie das Fett jetzt aus dem "mittleren Ring" abgesogen wird +++ die Stimmung ist Top ;0) +++ meine Atemgeräusche sind weg, fühle mich leicht und entspannt +++ hatte die Möglichkeit für einen eineinhalbstündigen Spaziergang - super... und im Bauch siecht das Fett, ich spür es ;0) +++ 


Woche 2, Tag 10, 8. Februar - Nichts essen wird zur Gewohnheit

A new day, same circumstances... everything cool ;0) +++ es wird immer klarer, in welchem Maße Essen ein Gewohnheits-Ritual ist, wo wir generell doch mit so viel weniger auskommen würden, eigentlich Wahnsinn +++ denke auch daran, wie viele qualvolle Massen-Tier-Vernichtungen und Agrar-Raubbau an der Natur wir erlassen könnten, wenn wir unsere Ernährung wieder auf ein vernünftigen und auch gesünderes Maß reduzieren würden +++ mit den sinkenden Kilos steigt der Respekt und die Vorsätze, mich zukünftig gewissenhafter und ökonomischer zu ernähren +++

Gehe ja gerade nicht einkaufen, also spare ich mir solche Anblicke ;0)

Woche 2, Tag 11, 9. Februar - Fast(en) schon langweilig...

Wobei... ich habe gestern etwas gesündigt. Habe mich mit Freunden in einem Restaurant getroffen und während um mich herum Curry und Mexikanische Gemüsepfanne dufteten, habe ich 2 Milchkaffee getrunken... und war auch satt ;0) +++ ansonsten kein Ding, der Tag war easy +++


Woche 2, Tag 12, 10. Februar - auf der Speisekarte nichts Neues...


Allmählich wird die geringe Geschmacksauswahl wirklich etwas fade... +++ was ich mir wünschen würde? Gestern war es ein saftiges Steak mit Kräuterbutter, sonst nichts dazu - aber ist ja kein Ding, die Kuh lebt jetzt halt noch, (hoffentlich) schön für sie, ich freue mich dann halt in einigen Tagen darauf ;0) +++

Ende der 2. Woche auf Höhenflug ;0)

Woche 2, Tag 13, 11. Februar - Start ins zweite kalorienlose Wochenende

So viel Zeit und darf nichts kochen - für mich zumindest +++ heute in der Sonne gewandert +++ allgemein fällt das Fasten bei wärmeren Temperaturen bestimmt leichter, mein Körper geizt gerade beim heizen +++ es hat derzeit draussen zwischen -5 und +12 Grad in der Sonne, träume von heißen Stränden und Palmen ;0) +++ nehme ab heute täglich Magnesium (für die Muskeln) und Calcium (für die Knochen) zu mir, um keinen Raubbau an meinem Körper zu begehen, da ich neben Büro doch auch noch körperlich arbeite und spazieren gehe und ja auch wandern möchte +++

Woche 2, Tag 14, 12. Februar - Ende der 2. Woche, yes!

Der 14. Tag am Stück nichts gegessen - fühlt sich nicht unangenehm an +++ gehen heuet leichte Bergwandertour, Sonne tanken +++ war herrlich un mit einer Johannisbeerschorle als Belohnung auch herrlich und leicht zu gehen +++ bin gespannt auf die Waage morgen früh ;0) +++ 
Abends hatte ich ernsthaftes Gelüste nach etwas "beitragen, geschmacklichen"... +++ bin dann einfach früh ins Bett und dann war das ok ;0) +++

Weiter zum zweiten Teil geht es hier:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bullshit Revolte midlife-cruising | simply a human disaster ;0)