Dienstag, 24. Januar 2017

"Fuck the Kilos" - Revolte!!!

Vorsatz und Resultat - wie oft geht es einem so.
Diät? Nein!
Schonkost? Nein!
Bikini-Figur? Wer, ich? Um Gottes Willen...


Weniger ist mehr!

Abnehmen ist "das" Thema in unserer Gesellschaft. Eigentlich krank, oder?!
Wir überlegen Strategien und schmieden Pläne, motivieren uns, "weniger zu essen"!

Trotzdem: "Die überflüssigen Kilos nerven!"
Die Hosen sind zu eng, das Atmen nicht mehr frei, bei leichten Tätigkeiten schon beschwerlich und die Gelenke, Sehnen und der Rücken haben spürbar mit dieser Last zu kämpfen.

Ich sehe mich nicht als "Davidoff-Opfer",
aber hey... fühlen wir uns schlank nicht doch etwas agiler, sportlicher, more "sexy"?!
Kann man, muss man aber nicht essen ;0)

Das Thema bei mir ist nur folgendes... seicht geht nicht.
Jede Woche ein paar Gramm ist für mich Dauerstress und ganz ehrlich - das würde meine Disziplinlosigkeit auch schnell wieder zum scheitern bringen.
Aber meine Neugier ist meine starke Seite.
Und meine Neugier stellt mir gerade ein paar Fragen:

  • wie viel kann man in vier Wochen abnehmen?
  • wie lange hält man es eigentlich ohne Essen und nur mit Wasser aus?
  • wie stark wird das Hungergefühl?
  • wie reagiert der Körper und wie fühlt sich das an?

Ja, ja, ich weiß, so extreme Dinge sollte man nicht ohne ärztliche Betreuung durchziehen...
Ich fühle meinen Körper, höre auf meine innere Stimme, bin nicht von Ehrgeiz besessen und breche ab, wenn es sich nicht gut anfühlt!
Ich kenne meinen Körper, wohne schließlich schon 50 Jahre darin und wir mögen uns wirklich sehr!
Und meine Innere Stimme sagt: "Probier es!
Außer Gewicht wirst Du dabei nichts verlieren ;0)"

Die Macht der Gewohnheit brechen

Essen ist Leidenschaft. Essen ist Genuss. Essen ist Belohnung - und ich belohne mich sehr, sehr oft, für was auch immer. Mit Schokolade, der 2. oder 3. Essens-Portion und den ganzen Snacks zwischen den Mahlzeiten. Eigentlich wollte ich diese Aktion so beginnen, mir alles zu notieren, was ich mir im Laufe eines Tages so in den Mund schiebe - aber das will ich eigentlich gar nicht so genau wissen. Ich weiß nur, dass ich es reduzieren möchte! Und zwar erheblich. Bewusster Essen! Bewusster genießen! Bewusster belohnen!
Doch nun erst mal:

Der Selbstversuch

Der Peak ist erreicht!!!
Ich werde mich diese Woche informieren. Über das "Entleeren", das "Wasser-Fasten",
das "Fasten-Brechen" danach (gesunde und schonende Methode, wieder "zurück zur Normalität" ohne JoJo-Effekt zu gelangen) und ich werde hier in diesem Blog Tagebuch darüber führen.

Nicht zur Nachahmung, nein (!!!), sondern einfach nur um die Erfahrungen zu teilen und nicht zu letzt, um meinen Schweinehund täglich daran zu erinnern, dass er jetzt mal ein paar Tage nichts zu melden hat ;0)

Meine persönlichen Fakten: 

  • Körpergröße: 200cm
  • Startgewicht: 120kg
  • Mein Ziel: 100kg (um später dauerhaft 105kg zu halten, mein Wohlfühlgewicht!)
Beginn: Montag, 30. Januar 2017


Die Idee dahinter

Mein Körper hat Reserven, die schon über Jahre eingelagert sind. Diese Reserven will ich ihm entziehen bzw. drastisch reduzieren. Das Wasser hilft, mich zu entschlacken, zu entgiften und meinen Körper zu reinigen. Während der "Fastenzeit" werde ich auf "leichten Sport" nicht verzichten, um dem Muskelabbau entgegenzuwirken und die Fettverbrennung zu stützen, ohne meinen Körper physisch an den Belastungsrand zu drängen.

Mit dem Fasten-Brechen beginne ich dann danach, mich bei diesem "Reboot", meine Essgewohnheiten bewusster und ausgewogener zu gestalten.

Angewöhnung

Von 0 auf 100 - geht, ist aber wie ein Schock für den Körper.
Ich nehme mir jetzt die noch verbleibenden 5 Tage, um mein Tagespensum an Zucker, Kohlehydrate und Fett schon mal Schritt für Schritt zu reduzieren und dieses ständige "Volle-Gefühl" schon mal los zu werden. Den Magen mal wieder grummeln hören, mal wieder ein Vakuum in der Magengegend verspüren, mich schon mal ein bisschen darauf mental vorzubereiten.

In diesem Sinne: "Ran an den Speck!" und seien wir gespannt ;0)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bullshit Revolte midlife-cruising | simply a human disaster ;0)