Dienstag, 7. Februar 2017

The Secret und der Untergang der Erde


Keiner weiß davon und doch ist es in aller Munde... in aller Hoffnung... in aller geheimen Wünsche!
Jeder, der das Buch ließt oder der den Film gesehen hat, reagiert in gleicher oder ähnlicher Art - er lächelt.
Er lächelt, weil er es in seinem tiefsten Inneren doch auch schon immer gewusst hat. "Wenn man nur fest an etwas glaubt, dann kann man es erreichen, können Träume wahr werden. Der Glaube versetzt Berge!"

Und er lächelt, weil die Protagonisten dieses Filmes immer nur Millionen von Dollars und spektakuläre Traumvillen in ihren Kopf "visualisiert" haben - und sie diese natürlich promt dann auch vom Universum zugeführt bekommen haben. Zumindest ist das bei etwa fünf von 5 Millionen Menschen auf diesem Planeten im Durchschnitt der Fall.
Und er lächelt auch, weil der ganze Film schon wie eine riesengroße Verarsche gemacht ist. Weil die Menschen darin so unglaublich ehrlich (!) und glaubhaft wirken und weil jeder sofort ein Pondon zu den amerikanischen Werbesendungen vor Augen hat:

The Secret-Show
"Hallo Mary, sieh mal, was ich hier habe."
"Hallo Paul, das ist toll, was ist das?"
"Das ist ein geheimes Buch, dass dir zeigt, wie sich alle Deine Wünsche erfüllen können, Mary."
"Wow, das ist phantastisch! Hast du es schon ausprobiert, Paul?
"Ja Mary, habe ich. Ich habe mir eine Million Dollar in nicht nummerierten Scheinen visionalisiert. Und stell Dir vor, was gestern in meinem Briefkasten war..."
"Keine Ahnung Paul, was?"
"Du wirst es nicht glauben Mary, ein Kuvert mit einer Million Dollar!"
"Eine Million Dollar? Das ist unglaublich Paul! Was machst Du mit so viel Geld?"
"Ich verlasse jetzt erst einmal meine Alte und wir beide sollten dann zusammen auf den Bahamas etwas Spaß haben. Wie findest Du das, Mary?"
"Paul, ich bin sprachlos, das ist phantastisch!" (Beifall vom Publikum)
"Mary, das Buch ist unglaublich und es funktioniert. Garantiert!"
"Paul, du meinst, ich kann das auch einmal ausprobieren?"
"Aber natürlich Mary, das geht kinderleicht! Schließe die Augen und visualisiere Deinen Wunsch."
"Wow, ich bin so aufgeregt. OK, Paul, ich denke an uns auf den Bahamas..."
"Ja, und..."
"Ich lasse mich von Dir besteigen..."
"Das ist gut Mary, wir werden viel Spaß haben! Und weiter..."
"Ich verdreh Dir den Kopf, Du wirst mich heiraten, dann sage ich Dir, dass ich schwanger von Dir bin und schalte sofort danach den Rechtsanwalt ein, der mich wieder von Dir scheiden wird. Und dann habe ich Deine Million Dollar für mich allein."
"Klasse Mary, so wird es sein, da kann ich meinen Ar---(piep) darauf verwetten."
"Super Paul, und wo bekomme ich dieses unglaublich nützliche Buch."
"Gut das du fragst, Mary. Ich habe nämlich zufällig noch 500.000 Exemplare hier. Du kannst es also gleich bei mir bestellen, Mary. Und der Autor, der Verleger und ich verdienen damit dann einfach ein paar schlappe Millionen. Das ist nämlich unsere gemeinsame Vision, und die funktioniert auch, siehst du Mary?!"
"Klasse Paul, du bist großartig. Und wir sehen uns dann auf den Bahamas, ja?!"

Sieht fast danach aus.
Leute, so funktioniert das nicht!

Jeder denkt also nur an das liebe Geld, wenn es um sein persönliches Glück geht. Aber wie sollte es auch anders sein?
Als logische Konsequenz eines unerwarteten Geldregens über einer Person sind Dürre, Mangel und Armut unter vielen, vielen anderen Menschen zu erwarten. Denn das Schicksal selbst kann ja kein Geld drucken, woher soll es also kommen?!
Und sollte das Universum wirklich so unfair sein? Ist es. Die Nachrichten beweisen es täglich und die Spaltung von reich und arm nimmt, wie wir alle wissen, global immer drastischer zu.
Ist also möglicherweise das global anwachsende Wissen um das "Geheimnis", nicht zuletzt durch das gleichnamige Bestseller-Buch und die DVD "The Secret", für das zusammenbrechen des internationalen Banken- und Wirtschaftswesen verantwortlich? Das Buch erschien ja erst vor nicht all zu langer Zeit, genau genommen, etwas vor jenem großen Bankenskandal, der die Welt so hart erschütterte. Machte es also davor überall unter vorgehaltener Hand die Runde?
Haben wir das Universum da vielleicht ein bisschen überfordert mit unserem Geld- und Luxusforderungen?
Wir müssen an etwas anderes denken. An unsere Gesundheit, an unsere Mitmenschen insbesondere in den armen Ländern, an den zwingenden Erhalt des Arten- und Tierreichtums, den Erhalt der Regenwälder, an die Umwelt, an unser "Ein und Alles" - an unsere Erde!
Wie klingt das?

OK... ich habe es mir schon gedacht - wir sind nicht zu belehren. Wir sind kollektiv zuerst Egoisten, dann vielleicht Menschen und erst ganz, ganz am Schluss - vielleicht, soziale, mitfühlende und mitdenkend visionierende Wesen. (vorausdenkend aber auf keinen Fall) ;0(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bullshit Revolte midlife-cruising | simply a human disaster ;0)