Freitag, 20. Januar 2017

Die Midlife-Restwert-Ermittlung (MR-Buddy-Index ;0)


Oft nicht leicht und mit unter auch schmerzhaft...
Nun hat dieser Artikel aber nichts mit Pessimismus zu tun, mit Schwarzmalerei oder gar mit Lebenskriese.

Thema Peeling - ist da noch was zu machen?
"Humor hat, wer trotzdem lacht!"

Man darf sich schon mal mit einer realistisch abgewogenen, nach allen Wahrscheinlichkeiten gerichteten und - ok, vielleicht mit einer Prise Ironie untermauerten, Bestandsaufnahme der zweiten Lebenshälfte befassen.
Oder nicht?!

Nun, bevor wir nun eine allgemeine Betrachtung vom obersten Scheitel beginnen und uns hinab auf den Boden der Tatsachen begeben, beginnen wir doch erst einmal mit einer Analyse des gesamten Erscheinungsbildes eines durchschnittlichen "Senior-League-Player's:

"Fred", so nennen wir unseren Platzhalter jetzt einfach, hat die Mitte-Vierzig leicht überschritten. Sein Gesichtsausdruck spiegelt seine seelische Position - eine Mischung aus etwa:

  • 50% "darauf warten, das etwas passiert"
  • 30% Überarbeitung und Stress
  • 10% Sehnsucht nach einem Abenteuer
  • 10% stoische Gelassenheit

Fred's Schultern haben begonnen, der Gravitation seines, in den letzten Jahren vermehrt erworbenen Bauchspeck's vorwärts-abwärtsgewandt zu folgen, wodurch er seine einst aufrechte und stolze Präsentation fast gänzlich einbüßt.

Seine stattliche Masse lässt ihn Bodenständig wirken, simuliert einem gestandenen Kerl, einem Fels in der Brandung - mittlerweile jedoch unfähig, schnell zu laufen und zu agieren.

Fred scheint jetzt aber optisch am Zenith seiner Muskelmasse, die er aber auch braucht, um das allmählich in die Jahre gekommene und stellenweise bereits baufällige Gerüst aufrecht zu halten. Noch steht Fred "im Saft" und ist zumeist bereit, schwere, körperliche Arbeiten als eine Art Herausforderung und Leistungs-Bestätigung anzunehmen und auszuführen, nur mehren sich nachfolgende Dialoge über "körperliche Schwachstellen" und über "erste schmerzhafte Gebrechlichkeiten".

Zumeist tritt der Rücken Baujahr-bedingt als Schwachstelle Nummer Eins in den Focus, gefolgt von verschlissenen Knien, desolaten Hüften oder einem stetig belastungsschwächeren Herz-Kreislaufsystem.

Beginn der Analyse

Haarpflege - zu exotisch für viele Männer
...angefangen vom Scheitel abwärts:

Sofern noch Haare vorhanden, verlieren diese Zunehmend an jugendlicher Tönung und ordnen Fred nun auch optisch in die Rangfolge, die ihm aufgrund seiner vermehrt beeinträchtigten, körperlichen Fähigkeiten und des nachstrebenden Nachwuchses in der humanuiden Gesellschaft zugewiesen wird - auf den zweiten Platz, "Silber" für Fred.

Fred Augenweiß hat Patina angelegt, die Farbe seiner Iris ist schon leicht verblasst.
Seine Poren auf Nase und Wangen sind Augenscheinlich "verkratert", die Haut um seine Bartstoppeln wird trotz stetigem Einsatz von Rasierbalsam und Q-10-Hautcreme zunehmend grob-strukturierter, auch der Halsbereich hat an Spannkraft und Frische deutlich Einbußen erlitten.
Die Gesichts-Falten im Allgemeinen hingegen tragen eher zu einem "reifen Erscheinungsbild"bei und auch Nichtbelesene umgibt eine anfängliche Aura der Weisheit.

Nach dem jugendlichen Typ1 mutiert ein Mann zum Typ2, dem präsenten, lebenserfahrenen, vielschichtig interessanten und ja, manchmal auch zum Abenteurer-erprobten Typ Mann.
Welch ein Glück!

Die Schultern "zum anlehnen" sind eigentlich jetzt erst bei einem Mann Mitte vierzig zu gebrauchen.
Auch der Zustand der Arme dürfte in der Regel noch keine Mängel zulassen.

Wein, Weib und Gesang... Der verlockende Traum vom Müßiggang.
Gut, für die Schwielen an den Handflächen ist überwiegend die berufliche Ausrichtung eines Mannes verantwortlich. Aber der Zustand der Haut insbesondere an der Oberseite der Hände sowie an den Gelenkwulsten zeichnen das Alter wie Jahresringe eines Baumes ab.
Größer scheint da im allgemeinen die Angst vor der Alters-Pigmentierung, diesen kleinen, verräterischen Flecken.

Während die Brustmuskeln zumeist schon mit "unbevorzugter" Masse umwachsen sind und sich im Extremfall femininen Formen annähern, ist in diesem Altersstadium der "Sixpack", sofern er überhaupt je einmal ausgeprägt in Erscheinung getreten ist, zumeist gänzlich unter Schichten von gutem Essen und zuviel Bier begraben.

Wahre "Sixpack-Vierziger" hingegen sind exemplarische Seltenheiten und daher relativ Wertstabil.

Ganz zu schweigen von der unangenehmen Eigenschaft des Haarwuchses, der sich mit zunehmenden Alter oft "geerdet" verlagert und auch noch wildwuchsartig vermehrt.

Auch das Gesäß beginnt in vielen Fällen bereits der Schwerkraft Tribut zu zollen.
Für den genitalen Exodus hingegen kann die Schwerkraft wiederum nichts.
Apropos... ein Mangel an Training und Aktivität des sexuellen Sinn-Inhaltes dieses Organes ("mangels Aufgabenbewältigung") neben dem Risiko aufkeimender psychischer Probleme natürlich auch generell Vital-Einbußen (und zwar für das Genital wie auch für den Besitzer).

Aber die lebensnahen Umständen, die hierfür ausschlaggebend sind und sein können, sind ein eigenes Kapitel – ach was, ein ganzes Buch (!) für sich.

Politisch-ökonomisch korrekt...
und nährt das "Hüft-Gold".
Die Beine sind wohl der am häufigsten vernachlässigte Part am Körper eines Mannes in den Mitt-Vierzigern. Zumindest bei all Denjenigen, für die sportliche Aktivität keine Option darstellt.
Hingegen zeugt die mit zunehmenden Alter wachsende psychischen Eigenschaft, Leistung länger zu ertragen, doch eigentlich vom "goldenen Zeitalter zu Fuß" (sehe die Erfolge bei Marathon- und Ironman-Athleten in der gehobenen Altersklasse).

Aber dafür ist natürlich jahrelange Vorarbeit Bedingung, und zwar bei einem pfleglichen und vernünftigen Umgang mit Körper und Gesundheit. Denn aus den Reihen der Hochleistungssportler wiederum finden sich die meisten Männer mit mitte Vierzig schon im gesundheitsbedingten Vorruhestand.

How ever, als ein echter Spiegel bezüglich des jahrelangen Umgangs und der Pflege eines Körpers erweist sich der Zustand der Füße in der Tat.
Schwielen, Hornhaut, Nagelbett und Zehen, oft ein zehnköpfiges Grusel-Kabinet.
Ein Hufschmied sagt: "Ein Pferd ist nur so gut wie seine Hufe!"
In diesem Sinne: "Hengst oder Mähre?!"

Die Bullshit-Revolte-Midlife-Parameter

Bestimmung der persönlichen Werte-Ermittlung

(Punktevergabe (1-6) von einer zertifizierten Gutachterin oder lizensierten Männer-Fachfrau bzw. eines qualifizierten Gay-Operator)
  • Verhältnis Angebot/Nachfrage gesamt
  • Regionale Herkunft
  • Serienmodell und Abweichung (Ausstattung, Farbe, Ursprungsland)
  • Baujahr / Stückzahl in Serie
  • Laufleistung, Inspektionsintervalle
  • Originalzustand bzw. erfolgte Reparaturen / Instansetzungsmaßnahmen
  • Korrosion und technischer Zustand (Mängelliste und Anzahl der irreparablen Schäden)
  • Nutzungsbestimmung / Typ (Praktisch, All-Terrain, Sportlich, Muscle)
Punkte 48-40: Good shape!
Tipp: Ausweis vernichten und neu schätzen lassen. Eine um mindestens 10 Jahre jüngere Partnerin suchen (Marktanalyse positiv!) und noch mal Vater werden oder bei der nächsten Paris-Dakar-Rallye als "Newcomer" starten.

Punkte 39-32: Gratulation, alles im Lot. Weiterhin altersgerecht Sport betreiben, die "alte Herren-Mannschaft" aufmischen und weiterhin die Grillende ohne anschließendes Rheuma-Risiko genießen. Partnerwechsel vorsichtshalber nur in Zusammenhang mit einem Viagra-Abo vollziehen. Neue Firmengründung ja, weitere Kinder nein: Infarktrisiko!
Sportwagen-geeignet, jedoch eher prädestiniert für 4x4 oder Cabriolet.

Punkte 31-24: Alarmstufe Eins! (Achtung, Baujahrbedingte Marktübersättigung).
Mehr Bewegung unabdingbar. Unbedingt damit beginnen, kreative Ideen zuzulassen.
Sparen zwecklos, ebenso das Warten auf ein staatlich gefördertes Sexual-Programm durch prostituierte Fachkräfte!
Wesentlich mehr Eigeninitiative ist gefragt, sonst droht der Dumping-Export in den nahen Osten zur Stabilisierung des heimischen Männer-Marktes.

Das Midlife-Cruising-Blog-Magazin 

Punkte 23-0: Wägen Sie bitte ab, die Hinterbliebenen-Abwrackprämie schon jetzt zu beantragen.
Ihr Verschleiß ist überdurchschnittlich fortgeschritten.
Weitere Instandsetzungsmaßnahmen scheinen den Restwert bereits jetzt schon zu übersteigen. Als Invaliditäts-Totalschaden sind Sie nicht nur unwirtschaftlich, sondern gelten aufgrund mehrfacher medizinischer Instandsetzungen und hohem Medikamentenkonsum als ökologischer Sondermüll.
Für den sexuellen Verkehr stellen Sie keine Gefahr mehr dar, aber TÜV und Abgas-Sonderuntersuchung sind beim nächsten Check nur mit Bestechung zu erwarten. Oldtimerzulassung unwahrscheinlich, H-Kennzeichen nicht erteilter. Stilllegung in Betracht ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bullshit Revolte midlife-cruising | simply a human disaster ;0)