Donnerstag, 16. März 2017

Compostela – ich komme!

Manche Ideen und Pläne müssen reifen, brauchen Zeit, bis der richtige Moment und die entsprechenden Umstände gekommen sind.

Wandern auf alten Pilgerpfaden

Weder eine religiöse Motivation noch die Suche nach mir selbst, einer Vision oder "Ablass-Bedürftigkeit" sind meine Motive, den Pilgerweg nach Santiago di Compostela zu gehen – oder vielmehr nur die letzten 320 Kilometer von Léon aus.
Immer Griffbereit im Kofferraum!
Denn dazu habe ich leider nur eine Woche Zeit, genau
genommen 8 Tage. Ich starte am Samstag Morgen von Léon aus und mein Flug zurück beginnt am Sonntag Nachmittag des darauffolgenden Wochenendes – dazwischen liegt ein, seit dem 11. Jahrhundert größtenteils unveränderter Wanderweg durch Natur, Landschaft, kleinen ursprünglichen Dörfern und Neugier, was da so kommen mag.

... und ja, die schwingende Weihrauchkugel im Dom von Compostela, das wollte ich schon immer mal miterleben ;0)
Und darum ist die Zeit nun gekommen, wenn nicht jetzt, wann dann?

Die Vorbereitung

Da ich so in dieser Zeitspanne das stolze Pensum von 320km (pro Tag also ø 40km) zu bewältigen habe, liegt es nahe, dass ich nicht der "meditative" Wandergeselle bin. Obwohl man sich ja auch in Trance wandern kann... Nein, mit einem Marathon oder Laufwettbewerb soll das Ganze aber auch nichts zu tun haben.
Ich denke mir einfach nur, ich starte in der Früh und habe den ganzen Tag Zeit... was soll man also anderes machen, außer zu gehen und die vorbeiziehende Gegend zu genießen ;0)
Vorausgesetzt, das Wetter ist mir wohl gesonnen.

Macht viel mehr Spaß als gedacht: Abwechslungsreiches Wandern durch die Region

Um diese Pilgerreise in keiner strapazierten Tortour enden zu lassen, habe ich mich die letzen Tage und Wochen natürlich vorbereitet.
Zuerst stand ja das Fasten mit den 18kg Gewichtsverlust auf dem Programm – dann folgten eine Reihevausgiebiger Spaziergänge, in den Mittagspausen und an den Wochenenden. Da kamen im Vorfeld schon einige Kilometer zusammen.

Die Krönung der Testphase war dann die Umrundung des Ammersee am vorletzten Wochenende mit einer Strecke von knapp 50 Kilometern in knapp 11 Stunden (mit ausgiebigen Pausen und Zeit für Photo- und Filmaufnahmen).

... und morgen Abend geht es los und ich kann es kaum erwarten, "auf der Piste" zu sein ;0)

Hier übrigens der Link zum Film:
"Wandern, einmal um den Ammersee"






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bullshit Revolte midlife-cruising | simply a human disaster ;0)