Mittwoch, 14. November 2018

"Das Rad neu erfinden" oder einfach "back to the roots"

Fröhnt man den Annehmlichkeiten des Lebens mit genussvoller Bequemlichkeit, kommt im Leben eines Menschen vielleicht irgend wann einmal der Tag X, an dem er sich dieser selbstverschriebenen "Eingelulltheit" wieder freiwillig entgegenstellt.
Bei mir ist das geschehen.
Ein Prozess.
Ein langsamer, zugegeben, um nicht zu sagen eigentlich mehr ein Paralleluniversum.

Da fahre ich unter der Woche mit meinem großen V6 Automatik im gefühlten Wohnzimmersessel jeden Tag ins Büro, nehme da an meinem Schreibtisch platz, in dessen Reichweite ich alles untergebracht finde, was mich kulinarisch und auch Süßkram-technisch beschwichtigt und blättere in den Arbeitspausen online in "Aktiv-Plattformen" auf der Suche nach der nächsten Wochenendherausforderungen.

Mein ehemaliges Motorrad-Terrain - jetzt werden
die Pässe gestrampelt, wie hier die "Sellarunde".
Abenteuerlich, anstrengend, schweißtreibend, naturverbunden
soll es sein.

An den Wochenenden versuche ich also dann das wieder auszubügeln und meinem Körper energetisch abzuverlangen, was ich unter der Woche im Schongang vermieden habe.


Auspowern heißt das Zauberwort.

Sich spüren, sich selbst fühlen; seinen eigenen Pulsschlag; sein eigenes Atmen, seinem eigenen ringen nach Luft und Kraft.
... und das natürlich in schöner Landschaft, im Grünen, in den Bergen durch verschlungene Täler und über emporhebende Bergpässen.
Einfach, minimalistisch, natürlich... mit dem Fahrrad ;0)

Mountainbike, Crossbike, Rennrad, Trekkiingbike, Gravelbike, Cyclocross...
Wieder eine ganze Liternei, was uns die Industrie da vorgaukelt, unterscheiden zu müssen.

Meine Oma radelte vor 60 Jahren mit ihrem Drahtesel über Feldwege jeden Tag nach München zur Arbeit und wieder nach Hause - knapp 60km, jeden Tag.

Wir heute, so sieht man es, brauchen:
ab km 5 schon spezialisierte Funktionskleidung am Körper
ab km 10 mindestens eine Trinkflasche am Rad
ab km 15 ein streckenspezifisch ausgerichtetes Spezialrad
ab km 20 ein Satellitengestütztes Navigationssystem on board
ab km 25 ein kräfteschonendes E-Bike unterm Allerwertesten...

Ganz so weit ist es vielleicht noch nicht, aber insgesamt ist da schon was wahres dran.
How ever...

Tremalzo - Traumkulisse, Traumpiste 
Aber ganz ehrlich.
Es macht ja auch Spaß zum "in den Bergen" fahren das MTB aus der Garage zu holen - mit Luftgedämpfter Federgabel und Stollenreifen, kurzer Übersetzung und massivem Dickrohrrahmen.

Gebaut um jeder Wurzel zu trotzen, jedes Schlagloch zu meistern, jeden Randstein zu ignorieren, jede Steigung zu besiegen und jedem Piloten die Lizenz zum Schlammwühlen zu verleihen.

Trennt die Streu vom Weizen - die
"pure-muscle-Enthusiasts" und die
"E-ich pfeif noch nebenbei- Biker"
mit Saft für nur knapp 1000Hm - dann ist Schluss Bergauf mit dem 23kg-Geschoss.
Natürliche Auslese auf der Strecke... ;0)

Gipfelstürmer per Pedale - auf alter Militärstraße.

oder...
Das Crossbike aus dem eigenen Fundus zu schieben, wenn es wieder einmal schnell über kleine verträumte Landstraßen und Feldweg-Querverbindungsetappen in Richtung 100km Tagesetappe oder mehr gehen soll.

Leicht, graziel, elegant, mit schneller Übersetzung, Knickpedalen und, wie es sich neumodisch für einen echten Racer gehört, mit Scheibenbremse ausgestattet.

Radsportvereine, Radgruppen in Facebook, Bike-Apps, Bike-Events, Radrennen, Bike-Marathons, Bike-Trail-Anlagen...
alles fährt wieder Fahrrad - so scheint es.

Der E-Bike-Boom bricht Rekorde, die Händler sind für jede Art der pedalistischen Fortbewegungs-Gattung bestens sortiert und das Preisgefüge der ausgeklügelten Hightech-Alu- und Carbon-Esel erreicht extravagant immer höheres Niveau - was auch immer mehr Tret-Piloten bereit sind auszugeben.

"Weniger ist halt doch mehr!"

Letztendlich ist es ja auch egal, wie man das Kind neu benennt bzw. durch welche Anreize die Menschen wieder auf den Sätteln ihrer, wie auch immer gearteten Zweiradgestelle gelockt werden... der eigene Kreislauf dankt es einem ;0)

In diesem Sinne, wohl Pedal!

Die Romantik ist geblieben... Im Sattel der Untergehenden Sonne folgen, auf nach Westen. "Haudi Partner"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bullshit Revolte midlife-cruising | simply a human disaster ;0)